Sprechzeiten
GRSV Elsteraue e.V.
0345 25170037
info@rehasport-halle.de

Montag13:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch09:00 - 14:00 Uhr
Freitag09:00 - 14:00 Uhr

  Gesundheitssport

Präventionssport

     Rehabilitationssport

Mitten in den Wirren des I. Weltkrieges wurde Halles erste „Schwimm- und Badeanstalt“ eingeweiht. Auf einem Spruchband in der Eingangshalle waren lange Zeit die Umstände kurz und knapp beschrieben: „Beraten in langem Streit, beschlossen zu guter Zeit, geplant mit frischen Mut, gebaut auf Felsen gut.“

Noch immer ist das Stadtbad eine aktive Sportstätte, ein Kulturdenkmal von europäischem Wert und ein wichtiger Identifikationsraum der Hallenser. Generationen haben hier in den 100 Jahren schwimmen gelernt.

Diesen Anlass nutzen die Bäder Halle GmbH, die Stadtwerke Halle GmbH und der Förderverein Zukunft Stadtbad Halle e.V., um das Stadtbad gemeinsam mit den Hallensern und Stadtbadfreunden zu feiern. In dem am 20. Februar 2016 stattfindenden Fest steht das Bad als Ort des Badebetriebs für die Hallenser und allen Gratulanten offen.

Zahlreiche Vereine und Institutionen haben ihre aktive Teilnahme als Geschenk an das Stadtbad zugesichert. Dabei setzen mehrere Höhepunkte besondere Akzente im Tagesprogramm, wie zum Beispiel das „Tauziehen mit den Ghostdragons“ mit dem Drachenbootverein, eine Aufführung historischer Schwimmtechniken durch die DRK Wasserwacht, Schnuppertauchen, Rettungsschwimmen mit den Europameistern der DLRG und vieles mehr. Ein besonderes Highlight wird das Stadtratsschwimmen sein. Fünf Fraktionen auf fünf Bahnen gemeinsam für das Stadtbad.

Fast alle Aktionen werden auch zum Mitmachen angeboten. Also packen Sie die Badesachen ein und feiern Sie 100 Jahre Stadtbad. Wer an dem Tag die Atmosphäre des Bades genießen möchte, kann es sich mit einem Cocktail in einen Liegestuhl bequem machen und das Treiben beobachten.

 

Ort:                  Stadtbad Halle // Schimmelstraße 1 // 06108 Halle

Datum:            20. Februar 2016

Zeit:                 10.00 bis 18.00